Szenisches

Show all answers
Hide all answers
  • 2012 - Flucht nach Ägypten

    kommt bald

  • 2009 - Freiheit unterm Sonnenschirm

    kommt bald

  • 2004 - -KANASCHIWUÄ

    kommt bald

  • 2002 - gesänge aus dem falfischbauch

    kommt bald

  • 2000 - Der Wanderer

    Der Wanderer – ein Johannes- Bobrowski- Programm

     

     

    „Eine Dichtung – wie ein großer Gesang: er kam 'die Flüsse hinunter', besingend Menschen und Landschaften an seinem Weg durchs Grenzland“.

    So wird das Werk von Johannes Bobrowski beschrieben. Wir folgten seinen Texten durch die Geschichte des Memellandes, spürten Verschuldungen und Verletzungen nach, ließen aber in unseren Liedern auch die Vielfarbigkeit dieses Landstriches aufleben. So standen neben Vertonungen seiner Lyrik auch litauische, ostpreußische, jiddische und Roma - Lieder. Ein Beitrag für Versöhnung, für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit heute.

    Das Schönste: Eine Aufführung unseres Programms in der Kirche von Wilkischken/Vilkiškiai, dem Dorf von Bobrowskis Kindheit, für die heutigen BewohnerInnen und TeilnehmerInnen des internationalen Seminars „Neues Leben unter alten Dächern“ der Ostseeakademie.

    Unvergessen unsere Reise durchs Memelland, auf der Suche nach den Orten und Menschen von Bobrowskis Lyrik und Prosa, die wir in unseren Liedern besangen

    Dramaturgie und Musik:Sylke Zimpel
    Worte:Johannes Bobrowski
    Regie:Wolf Dieter Gööck

  • 1995 - rosinkess mit mandlen

      

    Das Programm „rosinkess mit mandlen“ hatte 1995 Premiere. In einer einzigartigen Form vereinte es 20 jiddische Lieder in Chorsätzen von Sylke Zimpel, Prosa, Lyrik, Klezmermusik und jüdische Witze, die zum Teil durch Puppenspiel dargeboten wurden.

    Die lockere, leichte Singweise, aber nicht zuletzt auch die pikanten Chorsätze von Sylke Zimpel vermochten es, die seltene Schönheit und Tiefe, bzw. den manchmal feinen und manchmal derben Witz der jiddischen Lieder zu vermitteln und erlebbar zu machen. Der bis zum Schluß ungebrochene Andrang zu den Konzerten zeigte die Qualität des Programms

     

    Fotos vom Programm